Firstsanierung

Früher wurden Firstziegeln in Mörtel gesetzt. Über die Jahre bekam der Mörtel Risse und nahm somit Feuchtigkeit auf. Die Feuchtigkeit gefriert im Winter auf und sprengt den Mörtel immer weiter, sodass er den Firstziegeln keinen sichern Halt mehr gibt. Noch ärgerlicher sind die unkontrolliert herabfallenden Mörtelstücke, die Autos und Kunststoffbedachungen beschädigen oder sogar Menschen verletzen können.
Bei einer Sanierung wird der komplette Mörtel entfernt, Ziegelköpfe gereinigt und eine Holzunterkonstruktion zur Aufnahme des „Trockenfirstes“ montiert. Bevor die Firstziegeln montiert werden, wird ein Firstband sicher auf den Ziegelköpfen verklebt. Das Band schützt vor Spritzwasser, Flugschnee und lästigen Insekten. Auf diese Konstruktion werden nun die Firstziegeln mit den passenden Firstklammern korrosionsfrei verschraubt.